Sonntag, 18. August 2013

Ich brauche eine neue Clutch

Davon kann Frau nicht genug im Schrank haben - Taschen. Beim Blick in den Schrank habe ich festgestellt: Ich habe gar keine Clutch in hellen Tönen. Da hilft nur der Griff zu Häkelnadel und Wolle.

Die Clutch habe ich in Runden gehäkelt. Um ihr ein wenig "Leichtigkeit" zu verleihen, habe ich mich für ein luftiges Stäbchen-Muster entschieden. Dafür den Faden ein Mal um die Nadel schlingen und dann in die Luftmasche, wenn es die erste Reihe ist, oder zwischen zwei bereits gehäkelten Stäbchen-Gruppe einstechen. Den Faden mit der Nadel durch die Masche holen. Anschließend den Faden durch die ersten beiden Schlingen auf der Nadel ziehen. 

Das Ganze zwei Mal wiederholen. Dann sind insgesamt vier Schlingen auf der Nadel (siehe oben). Jetzt den Faden durch alle vier Schlingen ziehen und die Stäbchen-Gruppe so schließen. Zwei Luftmaschen häkeln und mit der nächsten Stäbchen-Gruppe beginnen.
So sieht das Muster dann aus, wenn ein paar Runden fertig sind.
Um der Clutch Stabilität zu verleihen, habe ich sie am oberen Rand mit Kettmaschen abgeschlossen.

Jetzt fehlt noch das Feintuning: Innenfutter, Verschluss und vielleicht noch ein ganz schmales Satin-Band, das durch die Löcher einer Reihe gefädelt und mit einer Schleife geschlossen werden kann. Mir schwebt ein heller Grauton für das Band vor.

Es ist also noch ein wenig Arbeit zu erledigen. Wenn die Clutch fertig ist, gibt es das Ergebnis natürlich hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen